Direkte Demokratie

Volksentscheide, vernünftig+bundesweit   …unser wichtigstes Ziel!

Viele Menschen setzen sich seit Jahren aktiv dafür ein, doch ein bundesweiter Volksentscheid ist nicht in Sicht! Er war für eine gesamtdeutsche Verfassung im Grundgesetz vorgesehen, doch auch die Wiedervereinigung hat nichts bewirkt. Warum eigentlich?

Wir leben heute anders als vor 60 und mehr Jahren – fragen Sie Eltern/Großeltern. Unsere Gesellschaft wandelt sich ständig. Gesellschaftliche Probleme werden heute stärker wahrgenommen und die Menschen verfügen im Schnitt über eine umfassendere Bildung. Sind da nicht auch unsere demokratischen Formen zeitgerecht anzupassen?

Wir setzen uns für mehr direkte Beteiligung der Bürger durch Direktwahlen, wirksame öffentliche Petitionen, Volksinitiativen und Abstimmungen ein. All das wollen wir auf allen Ebenen, gerade auch auf Bundesebene! Laut Grundgesetz (Art. 20) geht die Staatsgewalt vom Volke aus. Neben Wahlen sind da auch Abstimmungen genannt. Doch auf Bundesebene weigert sich besonders die UNION von Beginn an, diese Bestimmung des Grundgesetzes auszugestalten. Im Juni 2002 fand ein Gesetzentwurf der rot-grünen Regierung eine Mehrheit im Bundestag, doch die erforderliche 2/3-Mehrheit wurde durch Ablehnung der UNION und Teilen der FDP verfehlt.

An der von uns unterstützten und 2005 eingereichten Petition für bundesweite Volksentscheide wird sichtbar, wie wirkungslos Petitionen derzeit sind. Mehr als 10 Jahre „verstaubte“ diese Petition in den Schubladen des Bundestags und dann wurde sie in einem Masseverfahren abgelehnt – verantwortlich dafür sind die etablierten Parteien mit ihren gewählten Volksvertretern.

Kommentare sind geschlossen.